STADTFÜHRUNGEN IN FRANKFURT AM MAIN

THEMATISCHE STADTFÜHRUNGEN

Stadtfuehrung zu unbekannten und kuriosen Orten in Frankfurt am Main

DAS UNBEKANNTE FRANKFURT

„Man sieht nur, was man weiß“, J.W.v. Goethe


Diesem Motto folgend, bietet der Stadtrundgang überraschende Entdeckungen und offenbart neue Ansichten auf scheinbar Altbekanntes. Auf dem Weg begegnen uns ein verletzter Engel, ein Grab ohne Friedhof, eine ‚Krawallschachtel’ und viele weitere Kuriositäten.


Treffpunkt: vor dem Café Hauptwache

Dauer: 1,5 Std.

Stadtfuehrung zum kriminellen Frankfurt

TATORT FRANKFURT

Die dunklen Seiten der Stadt


Frankfurt genießt den unrühmlichen Ruf, eine der kriminellsten deutschen Städte zu sein. Einige der Fälle sind oder waren von überregionaler Bedeutung. Der Mord an Rosemarie Nitribitt betitelte wochenlang die deutsche Klatschpresse, denn die Tote war eine legendäre Prostituierte. Ab Ende der 1970er Jahre wurde die Wirtschaftsmetropole Ziel mörderischer RAF Attentate; Andreas Bader als auch Gudrun Ensslin wurden hier festgenommen. Diese und weitere spannenden Kriminalfälle zeigen weit mehr als nur ‚Mord und Todschlag‘, sie spiegeln Zeitgeschichte von ihrer dunkelsten Seite wider. 


Wie hat man die Täter verurteilt? Wir informieren über brutale, mittelalterliche Hinrichtungsmethoden, die Humanisierung des Strafrechts bis zur Abschaffung der Todesstrafe. 


Treffpunkt: vor dem Café Hauptwache

Dauer: 1,5 Std.

Thematische Stadtfuehrungen in Frankfurt

FRANKFURTS KLUGE KÖPFE


Hier werden Menschen vorgestellt, die unkonventionell das Alltägliche hinterfragen, kreativ und mutig sind. Frankfurter Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Politik, Kunst und Architektur, die mit ihren Ideen und Entdeckungen von überregionaler Bedeutung sind. Wir erfahren u.a. wo das Geburtshaus von Heinrich Nestle und Otto Hahn stand, das Goethe nicht nur literarisch ein Genie war und wer die Commerzbank zum Leuchten gebracht hat. Diese Stadtführung bietet eine unterhaltsame Alternative zu den Klassikern.


Treffpunkt: vor dem Café Hauptwache

Dauer: 1,5 Std.

Stadtfuehrung zu den berühmten und starken Frauen in Frankfurt am Main

FRAUENWELTEN


Diese Stadtführung stellt Frankfurts Frauen ins Rampenlicht. Bemerkenswerte Positionen und eigenwillige Lebenswege lassen sich in der Stadtgeschichte entdecken. Allen Frauen ist gemein, dass sie sich über Konventionen hinweg setzten und starken Willen bewiesen haben. Die Künstlerin Maria Sybilla Merian hat sich im 17 Jt. mit ‚Teufelsgetier‘ beschäftigt, Margarethe Schütte-Lihotzky hat in Frankfurt die weltweit erste Einbauküche entworfen, Lotte Specht gründete den ersten Damen-Fußballverein und Elisabeth Schwarzhaupt wurde als erste Frau Bundesministerin. Die Lebensgeschichten belegen, wie Frauen trotz aller Widerstände ihrer Überzeugung folgten und Großes vollbrachten.


Treffpunkt: vor dem Café Hauptwache

Dauer: 1,5 Std.

Unter der Rubrik Infos finden Sie viele ihrer Fragen beantwortet. Eine erste Anfrage können Sie über das Kontaktformular senden. Gerne berate ich Sie auch persönlich: 


Phone 0177 5889179

Envelope akschreiner@gmx.de

Anne Katrin Schreiner | Kulturvermittlerin mit Stadtführungen in Frankfurt/Main und  freie Mitarbeiterin des Jüdischen Museums/Frankfurt | Mitglied im Verein der Frankfurter Stadt- und Gästeführer und im Bundesverband der Gästeführer Deutschlands 



 Impressum | Datenschutz